KIDS im Sommer 2018

Ostermontag, 2. April

11 Uhr - Stadtpark Biedenkopf
WER'S FINDET, DEM GEHÖRT'S: Ostereier-Rallye


Am Ostermontag startet im Stadtpark Biedenkopf eine Ostereier-Suche der ganz besonderen Art. Pünktlich um 11 Uhr können sich dort Kinder im Alters von drei bis vierzehn Jahren auf die Suche nach kleinen und großen Osterüberraschungen begeben. Im Anschluss findet im Parkhotel ein musikalischer Osterbrunch mit dem Duo Salzbauer und Gästen statt. Als kleines Zusatzgeschenk lädt der Autor Andreas Steinhöfel zu einer Osterlesung ein. Die Teilnahme ist kostenlos.




Mittwoch, 16.Mai

17 Uhr - Grundschule Biedenkopf
MUSICAL: Hat's schon angefangen?

© Illustration/Cover: Fidula Verlag
Der Chor der Grundschule Biedenkopf führt das Musical Hat´s schon angefangen von Hans Zimmer und Wolfhard Barthel auf. Die Geschichte handelt von einem Kindertheater, dessen Theaterleute und Musiker alle zum Fernsehen gewechselt sind, da dort mehr Geld zu verdienen ist.

Nur die Chefin, die Souffleuse und der Paukist sind noch übrig. Als eine Gruppe von Kindern auf der Flucht vor der U-Bahn-Gang in das Theater fliehen, werden diese kurzum zu den neuen Hauptdarstellern im Kindertheater. Als dann noch die U-Bahn-Gang auf der Suche nach den Kindern dazu stößt,  entwickelt sich ein spannendes Theaterabenteuer.

Mehr zum Stück sowie einige Höreindrücke gibt es auf der Seite des Fidula Verlags.

Aufführung in der Turnhalle der Grundschule 
Eintritt frei 




Donnerstag (Fronleichnam), 31.Mai

12 Uhr - Erlenmühle
GELBE WELLE: 5.Hinterländer Entenrennen

Tausende von kleinen Quietsche-Enten werden um die Wette schwimmen. Dabei müssen die kleinen gelben Schwimmer ihr Können unter Beweis stellen, denn: Die Lahn mit ihren Untiefen und Tücken ist eine Herausforderung für die Entenkonkurrenz. Der Kurs mit seinen Stromschnellen ist hart, und nur die zähesten und schnellsten Enten haben die Chance auf einen Gewinn.

Jung und Alt können am 5. Hinterländer Entenrennen teilnehmen. Es können beliebig viele Renn-Lizenzen erworben werden. Jede Renn-Lizenz hat eine individuelle Nummer, die einer Renn-Ente zugeordnet ist. Wer möchte, kann seine Ente live beim Rennen anfeuern.


Der Start bzw. das Einsetzen der Enten erfolgt gegen 12 Uhr an der Brücke Erlenmühle. Die Startzeit ist abhängig von der Fließgeschwindigkeit und dem Wasserstand der Lahn. Zieleinlauf ist gegen 13 Uhr bei der Lahn-Brücke in Eckelshausen. Festgefahrene Enten werden durch Helfer wieder zurück in den Hauptstrom befördert. Es kann also keine Ente verloren gehen. Für Speis und Trank sorgt der
SV 1911 Eckelshausen.

Eine Renn-Lizenz kostet 5 Euro pro Ente. Von dem Erlös kommen pro Ente 2 Euro einer Reihe von Kindergärten in Biedenkopf und Ortsteilen zu Gute. Zu gewinnen sind viele wertvolle Preise. Die Gewinnnummern werden nach dem Rennen auf der Homepage des SV Eckelshausen veröffentlicht, so dass Preise auch nach dem Entenrennen abgeholt werden können. Die schönste Ente bekommt einen Sonderpreis!

Der Vorverkauf der Renn-Lizenzen und Enten startet am 6. Mai 2018 während des Pflanzenmarktes Auf der Bleiche. Danach erfolgt der Vorverkauf bei der Bäckerei Eckhardt, Biedenkopf (Kaufland), bei Sport-Balzer in Wallau, und im Kindergarten Kombach. Überall dort gibt es neben den Lizenzen auch die Plastikenten zu kaufen, damit diese verschönert werden können. 




ab Sonntag, 15.7. (Premiere)  
sowie Sonntag  29.7. / 5.08. / 12.08. / 19.08.

jeweils 16.30 -Schlossbühne Biedenkopf
KINDERMUSICAL: Lasst es scheppern!

Ritter Rost ist ein überheblicher Ritter, außen hart und innen hohl, und er langweilt sich gewaltig auf seiner Eisernen Burg. Das furchtlose Burgfräulein Bö, ihr sprechender Hut und Koks, der rotzfreche Feuerdrache wissen kaum noch, wie sie ihn aufmuntern sollen. Eines Tages kommt Post vom König Bleifuß dem Verbeulten, der den Ritter Rost auffordert, schleunigst sein längst überfälliges Ritterpatent mittels eines Ritterturnieres zu verlängern. Was der Ritter aber nicht ahnt: Inzwischen hat sich ein Gespenst in seine Burg verirrt und das Turnier bietet Bö, Koks und dem Gespenst die Möglichkeit, den Ritter zu überlisten und dem Gespenst zu einem neuen Zuhause zu verhelfen.

Für die Besetzung des Musicals (ab fünf Jahren) um die beliebte Kinderbuch- und Musik-Hörspiel-Figur veranstalteten im März 2018 die Schlossfestspiele ein offenes Casting. Eingeladen waren heimische Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren. Mitglieder für Chor und Ensemble wurden ebenso gesucht wie für Einzelrollen.

Es werden drei Schulveranstaltungen angeboten (jeweils Montag, 13., 20. und 27.8. um 15 Uhr). Tickets dafür gibt es nur direkt per Mail bei der Stadt.

Vorverkauf: Im Ticket-Shop, bei der Tourist-Information Biedenkopf, Hainstr. 63, in allen Vorverkaufsstellen von ADticket sowie direkt bei den Schlossfestspielen